Kinderturnen

Leitung

Edelgard Suikat
Alter Schulweg 43, Hutzfeld, Tel.: 711
Email edho49@yahoo.de

Übungszeiten

Freitags 15.00 bis 16.00 Uhr, Alte und Neue Sporthalle

 

„Bewegung macht schlau“

Kinder sind immer in Bewegung, wenn man ihnen den Spaß daran lässt.
Dem einen oder anderen Kind ist der Spaß daran verloren gegangen und sollte unbedingt die große Welt der Bewegung und Spiele für sich neu entdecken können. Kinder brauchen Bewegung, um ihre Welt “begreifen“ zu können.

Das Kinderturnen hilft ihnen dabei. Grundlegende Bewegungen wie Klettern, Schwingen, Springen, Balancieren können nur durch eigenes Probieren erfahren werden. Die Turnstunde am Freitag beginnt um 15 Uhr immer mit einer Aufwärmphase. Mit Seilen, Bällen, Reifen, dem Schwungtuch oder dem Rundseil bereiten wir uns auf die Gerätebahn mit ihren unterschiedlichen Aufgaben und Anforderungen vor. Nach einer kurzen Trinkpause können die Kinder sich noch frei an den Geräten bewegen.

Gespannt warten schon einige Kinder darauf, dass ich den Geräteraum aufschließe und sie sich frei mit Kleingeräten wie Seilen, Pedalos, Rollbrettern, Bällen oder Reifen beschäftigen können.

Ein gemeinsames Spiel beendet das Kinderturnen am Freitag um 16 Uhr.

Jedes Kind im Vor- und Grundschulalter ist herzlich willkommen.

Edelgard Suikat

Kinderturnen 2013